Schindler House:
Ikonen der Architektur im Wandel der Zeit

Der Vortrag wird online über Zoom abgehalten: tuwien.zoom.us/j/97999021244

Das Schindler Haus und Studio in Los Angeles ist radikal in Konzept, Design und Konstruktion. 1921/22 als kooperativer Wohnraum und Studio entworfen und gebaut, definierte es residental architecture neu und stellte traditionelle Raumstrukturen in Frage. Seine vor Ort gegossenen Betonelemente und mit Segeltuch bespannte Holzpaneele stellen eine innovative Verwendung industrieller Materialien dar; der offene Grundriss integriert das Haus überzeugend in die umliegende Gartenlandschaft. Für Schindler bedeutete dieses Bauwerk auch ein soziales Experiment.

Peter Noever, von 1986 bis 2011 Direktor des MAK in Wien, gründete 1994 in Los Angeles das MAK Center for Art and Architecture im Schindler Haus und rückte es durch sein radikales Programm wieder in den Vordergrund der internationalen Kulturszene. Mit Ausstellungen, Performances, Vortragsreihen und Veranstaltungen vermittelt und aktualisiert das MAK Center den Geist kultureller Innovation R. M. Schindlers. Seit 1994 bietet das MAK Center jedes Jahr zwei sechsmonatige Residencies für 8 internationale Künstler und Architekten, welche durch einen internationalen Wettbewerb vergeben werden. Die Artists in Residence wohnen und arbeiten in den Mackey Apartments, die 1939 von Schindler entworfen wurden.

Peter Noever ist Designer, Ausstellungsmacher und Kurator in den Bereichen Kunst, Architektur und Medien. Als Direktor des MAK, Österreichisches Museum für Angewandte Kunst und Gegenwartskunst in Wien, hat er dessen Programm umfassend erneuert und in Zusammenarbeit mit Künstlern und Architekten eine radikal neue Sammlungspräsentation sowie Ausstellungspraxis etabliert. Seine eigenen Projekte spannen vom Industriedesign bis zum urbanen Maßstab. Autor und Herausgeber von über fünfzig Publikationen, ist Peter Noever als Vortragender regelmäßig Gast an den großen internationalen Hochschulen und Kunstinstitutionen.

noever-design.com