Nach einer langen Zeit der online-Lehre füllt sich die Universität wieder mit Leben und das Institut für Architektur und Entwerfen der TU Wien freut sich zur Ausstellung von Studierendenarbeiten des letzten Jahres einzuladen.
Gezeigt wird ein breites Panorama des forschungsgeleiteten Entwerfens, welches als wichtiges Experimentierfeld für die Entwicklung inhaltlicher und gestalterischer Positionen verstanden wird. Die Ausstellung gliedert sich in 7 Themenbereiche, deren Bandbreite die Diversität des Instituts abbildet:
Werkzeuge des Urbanen, Baukultur und kollektive Narrative, Öffentliches Gut, Ressourcen und ihre Verarbeitung, Vielheiten des Wohnens, Alternative Praxis, sowie Resiliente Strukturen.
Die Studierendenarbeiten beschäftigen sich mit aktuellen Fragestellungen eines übergeordneten gesellschaftlichen Diskurses und verdeutlichen die Potentiale des kollaborativen und interdisziplinären Kontextes an der Technischen Universität für die praxisnahe Ausbildung von Studierenden.
Vernissage
Mittwoch 30. März 2022, 16.00 Uhr, Prechtlsaal
Ausstellungszeit
31. März – 08. April 2022, 9.00-19.00 Uhr, Prechtlsaal
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten (sonntags geschlossen) frei zu besuchen. Es wird gebeten die aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Hygienevorschriften einzuhalten.
Studierendenpräsentationen
Mittwoch 06. April 2022, 18.00 Uhr, HS7
Finissage und Gesprächsrunde
mit Positionen aus der Lehre, Praxis und Architekturvermittlung
Freitag 08. April 2022, 17.00 Uhr, Boecklsaal