Das Institut für Architektur und Entwerfen der Fakultät Architektur und Raumplanung der TU Wien lädt zur Ausstellung von Studierendenarbeiten ein, die im vergangenen Studienjahr in der Entwurfslehre der Forschungsbereiche des Instituts entstanden sind.
Gezeigt wird ein breites Panorama des forschungsgeleiteten Entwerfens, welches als wichtiges Experimentierfeld für die Entwicklung inhaltlicher und gestalterischer Positionen verstanden wird. Die Ausstellung gliedert sich in 8 Themenbereiche, deren Bandbreite die Diversität des Instituts abbildet:
Ressourcen und ihre Verarbeitung, Baukultur und kollektive Narrative, Bildungsräume, Orte der Genesung, Resiliente Gebäudestrukturen, Vielheiten des Wohnens, Werkzeuge des Urbanen und Alternative Baupraxis.
Die Studierendenarbeiten verstehen sich damit auch als Antworten auf die aktuellen Fragestellungen eines übergeordneten gesellschaftlichen Diskurses und verdeutlichen die Potentiale des kollaborativen und interdisziplinären Kontextes an der Technischen Universität für die praxisnahe Ausbildung von Studierenden.
Vernissage
Mo, 12. Oktober 2020, 18.00 Uhr,
TU Wien, Prechtlsaal
(beschränkter Zugang, aktuelle Infos dazu auf ar.tuwien.ac.at)
Ausstellung
Di, 13. – Fr, 16. Oktober 2020, 9.00 – 19.00 Uhr,
TU Wien, Prechtlsaal
Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten frei zu besuchen. Es wird gebeten die aktuellen Sicherheitsbestimmungen und Hygienevorschriften einzuhalten.
Finissage mit Online-Gesprächsrunde “Über das Entwerfen…”
Fr, 16. Oktober 2020, 18.00 Uhr,
mit Positionen aus der Lehre, Praxis und Architekturvermittlung
(Teilnahmelink auf ar.tuwien.ac.at)