Reshaping Structures: Feministische Visionen für Favoriten

mit
Bernadette Krejs, Julia Wieger, Wilfried Kuehn
und den beteiligten StudentInnen

Offenes Treffen von C*S und Finissage:
Mo, 06. November, 18.00 Uhr

Ein Jahrhundert nach der Siedlerbewegung und dem Aufkommen der ersten Gemeindebauten in Wien ist der Begriff des Gemeinschaftlichen im städtischen Kontext facettenreicher denn je. Auf der Suche nach neuen Alternativen zum kapitalistischen Lösungsansatz spielt im architektonischen Diskurs ein Neudenken sozial-räumlicher Aspekte des Zusammenlebens eine wichtige Rolle. Einerseits im privaten Wohnraum, der trotz intensiver kritischer Betrachtung immer noch zu oft im Standardmodell der klassischen Wohnung für eine Kernfamilie angelegt und als für eine Person – oft die Hausfrau – organisierter Haushalt der Reproduktionsarbeit gedacht wird. Andererseits im Verständnis einer städtisch-öffentlichen Typologie – des Literaturhauses – und seiner strikt gezogenen Trennung zum Individuell-privaten.

In zwölf Projekten der Lehrveranstaltung Entwerfen Wohnliteraturhaus beschäftigten sich Studierende des Forschungsbereiches Raumgestaltung und Entwerfen der TU Wien mit dieser Themenstellung. Auf Grundlage zeitgenössischer Texte feministischer Theorien wurden Lösungen visionärer Wohnkonzepte entwickelt und am konkreten Ort einer ehemaligen Fabrikanlage an der Ecke Siccardsburggasse-Buchengasse im Gemeindebezirk Favoriten als Entwürfe umgesetzt. Die ausgestellten Ergebnisse zeigen vielseitige Wohnraumlösungen, die als Visionen des Weiterbauens im bestehenden Kontext alte Denkmuster hinterfragen und neue Wege des Zusammenlebens vorschlagen. Dabei spielt in den unterschiedlichen Ansätzen nicht nur das materielle Einbinden in die Bausubstanz, sondern vor allem das soziale Verknüpfen in die bestehende Quartierlandschaft eine essentielle Rolle.

Öffnungszeiten der Ausstellung:

Mo, Mi, Fr: 14.00 – 18.00 Uhr
Di: 9.00 – 13.00 Uhr
Do: 9.00 – 18.00 Uhr

Studierendenprojekte von:

Celine Algüera, Vasco Arteaga, Amanda Bestfleisch, Thea Bonatz, Fanny Maria Bruckbauer, Tobias Drösler, David Eibensteiner, Anna Elling, Gabriel Esposito, Sinem Firat, Jakob Fitz, Tina Elisabeth Görlich, Lisa Hollmann, Sander Janssen, Amina Jerlagić, Arion Katana, Danae Helene Kokla, Danai-Efstathia Kotsali, Anna Kürzdörfer, Sonja Anna Luxbacher, Sophie Malinowski, Alisa Mändl, Lorenz Möltgen, Paula Munzert, Caroline Nußbaum, Julia Osypka, Sophie Marie Reissmann, Julia Maria Siebmacher und Monika Trajić

Ausstellungsteam Raumgestaltung und Entwerfen:

Nermina Dolamić, David Eibensteiner, Hannah Fally, Eldar Hajdarević, Deniz Hocaoğlu, Wilfried Kuehn, Julia Nuler

Besonderer Dank an:

Eva Schmolmüller