Raumgestaltung und Entwerfen, raumgestaltung.tuwien.ac.at
TU Wien, Architektur und Entwerfen, Karlsplatz 13/253.3, 1040 Wien

Raum.Drosendorf.
Orte der Begegnung

Die Promenaden, die Stadtmauer und der öffentliche Raum entlang dieser Routen markieren eine wesentliche Qualität von Drosendorf. Es sind beliebte Strecken zum Flanieren, aber auch raumstrukturierende Elemente entlang der historischen Einfriedung der Stadt. Vor allem jedoch sind es Orte der Begegnung.

Das Entwerfen „Raum.Drosendorf“ widmet sich der Frage, wie diese Orte der Begegnung durch neue räumliche Qualitäten und bauliche Interventionen intensiviert werden können. Wie Orte entstehen, die verbinden, zu gemeinsamen Aktivitäten einladen oder neue Verbindungen zwischen den Promenaden und dem Ortskern eröffnen. „Raum.Drosendorf“ skizziert Räume, an denen sich die Beziehungen zwischen Stadt und Land, zwischen Bewohner_innen und Gästen, Einheimischen und Tourist_innen manifestieren.

Die Studierenden des Forschungsbereichs Raumgestaltung und Entwerfen der TU Wien haben individuelle Entwürfe erarbeitet, nachdem sie sich intensiv vor Ort mit dem Thema beschäftigt und auf Basis ihrer Analysen Konzepte entwickelt haben. Ihre Vorschläge reichen von der Verwandlung der Promenaden in einen Sportparcours über einen Pavillon des Generationen übergreifenden Erzählens bis zu Umgestaltungen des zentralen Platzes, multifunktionalen Plattformen oder neuen Aussichtspunkten.

Anlässlich des Etagenfestes werden die Studierenden ihren jeweiligen Entwurf vorstellen, und zwar dort, wo sie den Bauplatz ihrer Ideen für ein neues gemeinschaftliches Miteinander imaginieren. Performative Interventionen aktivieren die Projekte entlang der Promenade, am Schlossparkplatz, auf dem Areal der alten Brauerei und am Hauptplatz und laden ein zum gemeinsamen Erkunden und Diskutieren.

Studierende des Forschungsbereichs Raumgestaltung und Entwerfen werden zwischen 15 und 18 Uhr vor Ort ihre Ideen vorstellen und mit Interessierten diskutieren.

Die Stationen werden in einem „GEHspräch“ besichtigt. Die angeführten Zeiten stellen eine zeitliche Orientierung dar.

15:00h Station 1: Sommerpromenade: Schlossparkplatz:
Andreas Müller: Sport und Körperkultur

Luise Sörensen: Erzählraum Drosendorf

Betreuende:
Anton Kottbauer; Ass.Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn., FOB Raumgestaltung
Vanessa Joan Müller; Univ.Lektorin Dr.in, Kunsthistorikerin und Ausstellungskuratorin
Kamyar Tavoussi; Senior Scientist Dipl.-Ing. Dr.techn., FOB Tragwerksplanung
Günter Pichler; Senior Scientist Arch. Dipl.-Ing., FOB Raumgestaltung