Raumgestaltung und Entwerfen, raumgestaltung.tuwien.ac.at
RAUM
TU Wien, Architektur und Entwerfen, Karlsplatz 13/253.3, 1040 Wien

Monolithisch Bauen mit Infraleichtbeton

 

Infraleichtbeton ist ein Hochleistungsbeton, der aufgrund seiner geringen Rohdichte als tragende Wärmedämmung dauerhafte, nachhaltige und ansprechende Bauten verspricht. Monolithische Tragwerke aus Sichtbeton können wieder ökonomische und ökologische Anforderungen erfüllen. Der Baukultur und dem werkstoffgerechten Entwerfen und Konstruieren stehen neue Wege offen.

 

Es sprechenAnna Mendgen
und
Claudia Lösch
Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau
Technische Universität Berlin
  
via ZOOMDo, 12. November 2020, 18.00 Uhr
tuwien.zoom.us/j/91276087922

 

Bauen mit großformatigen Elementen aus Infraleichtbeton

Im Gegensatz zur hochgradig technisierten Schichtung heterogener Baustoffe entwickelt sich seit den 1990er Jahren eine neue Diskussion um ein archetypisches Bauen in homogenem Material. Der Leichtbeton, der zugleich trägt und dämmt, ist dabei ein vielversprechendes Material, das bereits vielfach zur Anwendung kommt und für innovative und zukunftsorientierte Lösungen in der monolithischen Bauweise agiert.

Seit nun mehr als 15 Jahren wird der Baustoff als Infraleichtbeton am Fachgebiet Entwerfen und Konstruieren – Massivbau der TU Berlin unter der Leitung von Prof. Mike Schlaich mittels innovativen 1:1 Mock-Ups analysiert und erprobt. Neuerdings forschen seit 2019 Wissenschaftler*innen im von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt geförderten interdisziplinären, zweijährigen Projekt ILVO-Vorfabrikation von Fertigteilen aus Infraleichtbeton hierzu erstmals an der Anwendung von monolithischen Bauteilen im sozialen Geschosswohnungsbau.

Dabei werden großformatige dreidimensionale Elemente getestet und auf ihre Gestaltungsmöglichkeiten und ihre bautechnischen Vorteile, wie etwa das Minimieren des Fugenanteils und die dadurch entstehende Kostenreduktion hin analysiert. Durch die enge Zusammenarbeit von Bauherrschaft, Industrie, Ingenieurwesen und Architektur wird von Beginn an ein ganzheitlicher Ansatz verfolgt. Ergebnis ist ein zukunftsweisender Geschosswohnungsbau, der gemeinsam mit der HOWOGE Wohnungsbaugesellschaft in monolithischer Bauweise umgesetzt wird.

 

Weitere Informationen: