Luisa Ziaja: Räume
für das Verhandeln
von Geschichte und Gegenwart

Avantgarde und Gegenwart © Johannes Stoll, Belvedere

Kuratorische Arbeit ist nie neutral oder objektiv, sondern stets von konkreten institutionellen, ökonomischen, strukturellen und kulturpolitischen Rahmenbedingungen, der spezifischen Lokalität und ihrer Geschichte, vor allem aber von den involvierten Akteur:innen und ihren jeweils eigenen Perspektiven geprägt. Im Sinne einer kontextuellen Betrachtung könnte man mit Donna Haraways zentralem Begriff des „Situierten Wissens“ von einer situierten kuratorischen Praxis sprechen, sind doch auch Kurator:innen letztlich als Wissenssubjekte zu verstehen, die historisch, kulturell, sozial und ökonomisch situiert sind und entsprechend handeln. Wir sprechen von einer bestimmten gesellschaftlichen Position aus, mit einer bestimmten Geschichte und einem bestimmten Horizont spezifischer Erfahrungen, kultureller Werte, Normen, aber auch Gegenentwürfe und Widersprüche. Vor diesem Hintergrund gibt der Vortrag Einblicke in die Konzeption rezenter Ausstellungsprojekte an der Österreichischen Galerie Belvedere in ihrem jeweils spezifischen Kontext und beleuchtet die unterschiedlichen kuratorischen, sammlungs- und raumbezogenen Strategien im Wechselspiel inhaltlicher und formaler Setzungen.

Luisa Ziaja ist Kunsthistorikerin, Kuratorin und Autorin. Sie ist seit Dezember 2022 Chefkuratorin der Österreichischen Galerie Belvedere, wo sie seit 2013 als Kuratorin für Zeitgenössische Kunst tätig war. Seit 2006 ist sie Co-Direktorin des postgradualen Masterlehrgangs für Ausstellungstheorie und -praxis /ecm – educating/curating/managing an der Universität für angewandte Kunst Wien. Von 2004 bis 2012 setzte sie als freie Kuratorin mehrjährige Forschungs- und Ausstellungsprojekte um; von 2000 bis 2004 war sie in der Generali Foundation Wien tätig. Sie unterrichtete an verschiedenen Hochschulen und ist Autorin und Mitherausgeberin zahlreicher Ausstellungskataloge und Sammelbände, u.a. der Publikationsreihe curating. ausstellungstheorie & praxis in der Edition Angewandte / de Gruyter. In ihrer kuratorischen und diskursiven Arbeit beschäftigt sie sich u.a. mit dem Verhältnis von Gegenwartskunst, Gesellschaft und (Geschichts-)Politik sowie mit der Geschichte und Theorien des Ausstellens.

Weitere Informationen:
Modul Kunst:Raum