Johanna Linsberger: Barrierefreies Planen und Bauen

Barrierefreies Bauen bedeutet Nutzungsqualität für alle BewohnerInnen und BesucherInnen der Stadt Wien. Nicht nur Menschen mit Behinderungen, auch Kindern, Eltern mit Kleinkindern und älteren Menschen erleichtert “Barrierefreiheit” das Leben. Grundsätzlich soll ein selbstbestimmtes Leben ohne fremde Hilfe möglich sein. Die gesellschaftliche Entwicklung zum “barrierefreien Bauen” spiegelt sich in der nationalen wie internationalen Gesetzgebung wider. Beispiele sind das Wiener Baurecht mit der Techniknovelle 2007 und das Bundes Behindertengleichstellungsgesetz 2005, das ein Diskriminierungsverbot von Menschen mit Behinderungen beinhaltet. Mit guter Planung lässt sich der gesamte Lebensbereich den Bedürfnissen der Menschen anpassen.
(https://www.wien.gv.at/menschen/barrierefreiestadt/)

Johanna Linsberger studierte an der TU Wien Architektur, wo sie ihr Studium mit dem Diplom: „Untersuchung des Hauptbahnhofes Wien vor dem Hintergrund der Barrierefreiheit“ 2016 beendete. Sie war danach im ÖZIV-Bundesverband für Menschen mit Behinderung, als Beraterin für Architekt_innen und Planer_innen zuständig. Seit 2022 leitet sie in der Magistratsabteilung 25 – Technische Stadterneuerung, die Kompetenzstelle: „Barrierefreies Planen, Bauen und Wohnen“.

Vortrag im Rahmen des Integrierten Entwerfens: „Urban Food“