HG Merz Sammelsurium der Dinge

Im Rahmen des Masterentwerfens „Exponat Architektur wird uns HG Merz von „dem zweiten Leben von erfreulichen, häufig bösen, manchmal unangenehmen, selten heiligen oder einfach banalen Dingen“ erzählen.

Foto: Udo Meinel, Berlin

HG Merz kuratiert Ausstellungen, konzipiert Museen, erstellt Masterpläne für Kulturinstitutionen und berät Auftraggeber und Architekten. Sein 1981 in Stuttgart gegründetes und 1993 um den Standort Berlin erweitertes Büro ist auf Ausstellungs- und Museumsgestaltung sowie visuelle Kommunikation und Medienplanung spezialisiert. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Restaurierung und Instandsetzung historisch bedeutender Bauwerke. In seinen Projekten arbeitet HG Merz oft mit anderen Architekturteams zusammen, so z.B. Daniel Libeskind, UNStudio oder Marte.Marte Architekten.

* HG Merz Gründer und CEO von hg merz architekten museumsgestalter und merz merz. Nach dem Architekturstudium an der Uni Stuttgart Forschungsarbeiten zu alternativen/experimentellen Bauansätzen in Deutschland und den USA. 1993-2007 Professur für Ausstellungsgestaltung und  Visuelle Kommunikation an der Hochschule Pforzheim, 2008-2013 Professur für Entwerfen und Experimentelles Gestalten an der TU Darmstadt. 2013-2017 Vorsitzender des Universitätsrates der Bauhaus Universität Weimar. Seit 2018 Mitglied der Akademie der Künste.

Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Kommen!

Weitere Informationen:

hgmerz.com