Die Unübersetzbarkeit von Architektur

In seinem Oeuvre vereint Bernardo Bader seit nunmehr zwanzig Jahren sein tiefes Bewusstsein für Regionalität mit der gekonnten Ausführung materialgetreuer Räume. Es entstanden charakteristische Architekturen, die sich in der Kombination von raffiniert und atmosphärisch eingesetztem Material und einer bis ins Detail ausgearbeiteten handwerklichen Präzision auszeichnen. Im “Finden statt Erfinden” manifestieren sich so die spezifischen Gegebenheiten des Ortes und der darin agierenden Gesellschaft und rufen in seinen Projekten eine, wie er sie nennt  “Unübersetzbarkeit” der Architektur hervor.

Sein Werkvortrag präsentiert neben dem international beachteten Islamischen Friedhof in Altach unlängst realisierte Projekte des Büros – von seinem neuen Atelier in der Klostergasse in Dornbirn bis hin zur oft publizierten Kapelle Salgenreute in Krumbach.

Als abschließende Veranstaltung des Entwerfens Stadtfriedhof St.Marx wird das architektonische Werk in der Praxis Bernardo Baders präsentiert und mit der akademischen Auseinandersetzung des Friedhofsentwurfes des Semesters in Diskussion gebracht.

Bernardo Bader
1974 im Bregenzerwald geboren, gründete er sein Architekturbüro 2003 in Dornbirn. Das Studium an der Technischen Universität in Innsbruck absolvierte er 2001 mit Auszeichnung. Seit 2006 ist er staatlich befugter und beeidigter Ziviltechniker und engagierte sich seit 2012 als Fachbeirat für bau- und raumrelevante Fragen des Landes Vorarlberg. Er lehrt an der Hochschule St. Gallen und seit 2012 an der Universität in Liechtenstein. Neben zahlreichen regionalen Holzbau- und Bauherrenpreisen und dem Weissenhof Architekturförderpreis für junge Architektur 2007, erhielt Bader 2012 und 2017 den Piranesi Award. Für seinen Islamischen Friedhof in Altach wurde er 2013 mit dem renommierten Aga Khan Award for Architecture ausgezeichnet.

Entwerfen Stadtfriedhof St.Marx Bachelor
Entwerfen Stadtfriedhof St.Marx Master