Studierendenprojekte von Raphael Horsky und Olivia Lenz,
Foto: Monalisa Torsan
Die Übung Dreidimensionales Gestalten und das Studio Raumgestaltung sind Lehrveranstaltungen des dritten Semesters im Bachelorstudium Architektur an der TU Wien. Diese Ausstellung in der TVFA Halle stellte eine Auswahl an Arbeiten aus beiden Lehrveranstaltungen nebeneinander und setzte so zwei unterschiedliche Ansätze der Raumproduktion in ein Spannungsfeld.
Während in der Übung dreidimensionales Gestalten die Begrifflichkeit „Verlauf“ in eine raumplastische Form übersetzt wurde, entwarfen die Studierenden im Studio Raumgestaltung eine Raumsequenz mit dem im Stadtraum gesammelten Repertoire.
Wilfried Kuehn und Christoph Meier eröffneten die kooperative Ausstellung feierlich und luden zu einem kleinen Umtrunk ein. Über 300 Interessierte folgten dieser Einladung und ließen sich die Arbeiten der Studierenden der beiden Abteilungen nicht entgehen. Im Anschluss ging es zum gemeinsamen Ausklingen in den Club U.
Die Forschungsbereiche Raumgestaltung und Entwerfen sowie Dreidimensionales Gestalten und Modellbau der TU Wien, danken herzlich für das zahlreiche Erscheinen und freuen sich, dass die Präsentation der Semesterarbeiten so reges Interesse geweckt hat.
Studio Raumgestaltung – Das Haus als Weg und Platz
Forschungsbereich Dreidimensionelles Gestalten