Raumgestaltung und Entwerfen, raumgestaltung.tuwien.ac.at
RAUM
TU Wien, Architektur und Entwerfen, Karlsplatz 13/253.3, 1040 Wien

Großes Entwerfen Kunst.Raum.Stadt

Ein Raum für Ausstellungen und Aufführungen

Die Airport City Vienna entwickelt sich von einem Infrastrukturknoten zu einem Ort neuer Urbanität. Neben steigender Passagierzahlen ist auch die direkte Anbindung an das europäische Hochgeschwindigkeitsbahnnetz und der damit verbundene Ausbau des Bahnhofs zentral für den Stadtraum auf der sogenannten Landside, also dem Raum diesseits der Sicherheitszone am Flughafen.

Die programmatische Differenzierung der Flughafenstadt zeigt sich in neuen Schwerpunkten wie dem temporären Wohnen und einem Gesundheitszentrum. Eine Stadt lebt aber auch von Begegnung jenseits funktional-geschäftlicher Programmatik. Räume der Begegnung, die wir mit historischen Stadträumen assoziieren und die einen kulturellen Begriff des Ortes begründen, fehlen am Flughafen weitgehend und stellen heute die große Herausforderung dar.

In den vergangenen Semestern haben wir uns mit den stadträumlichen Qualitäten und Defiziten dieses Ortes auseinandergesetzt. Diese Forschungsergebnisse bilden die Grundlage für den nächsten Schritt: konkrete Entwürfe für Räume der Begegnung, der Kultur und hier insbesondere Räume des Ausstellens und Aufführens.

Die Bildende Kunst bildet den Ausgangspunkt dieses Entwurfs. Sie stellt nicht nur ein programmatisches Ziel dar, sondern bestimmt auch die Herangehensweise: als Form der Wahrnehmung eines Ortes und als Perspektive auf den Raum. In einem transdisziplinären Ansatz zwischen Kunst und Architektur werden Räume auf der Landside der Airport City entwickelt, die sich durch performative Qualitäten auszeichnen und als diskursiver Raum der Begegnung Formate von der Ausstellung bis zum Tanz ermöglichen. Ausstellungs- und Aufführungsräume schaffen ein öffentliches Forum relevanter Themen, das seine Besucher mit sehr unterschiedlichen und auch gegensätzlichen Narrativen in Beziehung bringt.

 

Vertiefende Lehrveranstaltungen

Das Master Entwerfen wird als Integratives Entwerfen mit künstlerischer Vertiefung angeboten.

264.155 Künstlerisches Projekt UE, 4.0h, 5.0EC
Christine Hohenbüchler, Lukas Kaufmann, Susanne Mariacher
Performative, installative, skulpturale Eingriffe ermöglichen mit dem Raum in Dialog zu treten. Der Rollenwechsel führt vom Denken aus der Architektur Praxis zum Denken zu einer künstlerischen Handlungsweise. Die Freiheit der Beobachtung, die Handlung definiert, das Projekt, die Arbeit Vor-Ort.

 

Vortragende

Wilfried Kuehn
Anton Kottbauer
Chieh-Shu Tzou
Karoline Seywald
Thomas Gamsjäger
Mattias Zibuschka

 

Termine

Mi, 4. März 2020, 10.00 Uhr, Coworkingspace am Flughafen Wien, Office Park 3, Ebene 2: Einführung, Ortsbegehung
Mi, 18. – Fr, 20. März 2020, 10.00 – 18.00 Uhr: Workshop vor Ort
Mi, 1. April 2020, 10.00 Uhr: Konzeptpräsentation
Mi, 13. Mai 2020, 10.00 Uhr: Entwurfspräsentation
Mi, 10. Juni 2020, 10.00 Uhr: Letzte Kritik, Präsentation
Mi, 1. Juli 2020, 10.00 Uhr: Abgabepräsentation
Mi, 14. Oktober 2020, 18.00 Uhr: Ausstellung und Präsentation

 

Weiter Informationen finden Sie im TISS