Das Modul vermittelt, wie Grundlagen der Raumgestaltung (Typologien, Raummodelle, Raumprogramme, Konstruktionen, Lage oder Topos und Umweltfaktoren) analysiert werden. Die Entwurfsgrundlagen werden in der Übung in Phasen vom Konzept und Entwurf bis hin zu einfachen Detaillösungen entwickelt. Gestaltgebende Faktoren wie Raumformen, Tages- und Kunstlichtführung sowie der gestaltrelevante Materialeinsatz werden theoretisch behandelt und praktisch in den Entwurfsübungen angewendet. In der Vorlesung werden Darstellungs- und Modellbautechniken vorgestellt und in den Übungen eingesetzt.
Nähere Infos zum Programm im Handzettel sowie im TISS unter Unterlagen einzusehen.
Methoden
Die Korrekturen werden in wöchentlichen Abständen (geplant sind sowohl digitale als auch Präsenztermine) abgehalten. Die Anwesenheit ist verpflichtend.
Der ergänzende theoretische Teil – VO Raumgestaltung – findet mittwochs live von 11 – 13 Uhr statt. Als Vorbereitung sind auf TUWEL Videos mit den Vorlesungsinhalten (RadioRaumlabor) bereitgestellt. Diese sollen selbstständig angesehen werden. Ein Feedback durch zeichnerische Reflexion der Vorlesungsinhalte wird von jedem Studierenden eingefordert. Dieses wird mittwochs live in Kleingruppen über das gesamte Semester diskutiert. Nähere Infos zu Terminen und Aufgabenstellung sind im Handzettel-GdE (pdf) unter Unterlagen einzusehen. Dieser wird ab Mitte September online gestellt.
Um die VU Grundlagen des Entwerfens Raumgestaltung erfolgreich abzuschließen, muss auch der theoretische Teil erfolgreich absolviert werden.
Weitere Informationen
Einführungsvorlesung und Programmvorstellung: 04. Oktober 2023, 11.00 – 13.00 Uhr, online oder vorort (siehe TISS)
Übungsbeginn mit Stadtspaziergängen in der ersten Oktoberwoche (Mo, 02. – Fr, 06. Oktober 2023, Treffpunkt & Details zur Gruppeneinteilung siehe TISS)
Fragen zur Anmeldung bitte ausschließlich per E-Mail an:
gde-rg@raumgestaltung.tuwien.ac.at