Raumgestaltung und Entwerfen, raumgestaltung.tuwien.ac.at
RAUM
TU Wien, Architektur und Entwerfen, Karlsplatz 13/253.3, 1040 Wien

Entwerfen (Bachelor) Kunsthalle und die Stadt

Der Stadtraum befindet sich in einem permanenten Veränderungsprozess. Durch Weiterbauen, Umbauen, Nachverdichten und Neubesetzen existierender Stadträume werden Stadtbilder, gesellschaftliche Beziehungen und Kodierungen immer wieder neu konstruiert. In der wachsenden Stadt entstehen Orte der Kunst nicht in derselben Dichte wie neue Wohnquartiere und Schulen. In Wien finden sich Ausstellungs- und Veranstaltungsräume der Kunst daher überdurchschnittlich stark im Umfeld des Rings und kaum außerhalb des Zentrums. Das zentralistische Modell optimiert die touristische Erschließung der Stadt, erschwert aber den Zugang vieler Stadtbewohner_Innen zu kulturellen Einrichtungen. Wie Beispiele aus anderen Großstädten und auch unabhängige Projekte in Wien zeigen, gibt es Alternativen dazu: dezentrale Ausstellungsräume wie das MoMA PS1 in Queens, NY verschieben die kulturellen Hierarchien einer Stadt und schaffen neue Orte der Dichte.

Zugleich geht es nicht darum, Satelliten der bestehenden Kunsthalle zu schaffen oder Kunst als Vorspann für Investorenprojekte zu installieren, sondern die Kunsthalle als mehrgliedrige Institution insgesamt neu zu denken. Welche Rolle spielt Kunst der Gegenwart im Kontext der Stadt? Können neue Orte geschaffen werden, in denen ein Raum für die Beziehung zwischen zeitgenössischer Kunst und Öffentlichkeit entsteht? Inwieweit ist Kunst ein Medium, um gesellschaftlichen und stadträumlichen Bruchlinien nachzuspüren und sie zu thematisieren? Die Kunsthalle ist ein Ort, in dem Diskontinuität und Veränderung im Mittelpunkt stehen können: das Motto „Der Zeit ihre Kunst, der Kunst ihre Freiheit“ der Wiener Secession, die als Prototyp für Kunsthallen gilt, erhält unter zeitaktueller Betrachtung eine Neuinterpretation.

Vortragende

Wilfried Kuehn