Raumgestaltung und Entwerfen, raumgestaltung.tuwien.ac.at
RAUM
TU Wien, Architektur und Entwerfen, Karlsplatz 13/253.3, 1040 Wien

Design Studio On Display

 

Die im Wintersemester 23/24 stattfindende kooperative Lehrveranstaltung zwischen der Universität für angewandte Kunst Wien (Forschungsbereich: Expanded Museum Studies, Prof. Julienne Lorz) und der Technischen Universität Wien (Forschungsbereich: Raumgestaltung und Entwerfen, Prof. Wilfried Kuehn) wird sich aus unterschiedlichen Perspektiven aber gemeinsam mit einem Sammlungsbestand des Architekturzentrums Wien beschäftigen.

Aus dem Archiv des Architekturzentrums Wien werden Zeichnungen, Fotos, Texte und weitere Arbeiten von Heinz Tesar sowie Architekturfotografien von Margherita Spiluttini zur Verfügung stehen.

In seinem Selbstverständnis als Architekt und Künstler überschreitet Tesar in seinen Zeichnungen und Texten die Grenzen zwischen den Disziplinen. Spiluttini hat in ihrem sehr umfangreichen Werk wesentlich dazu beigetragen, Architektur- und Landschaftsfotografie als eigenständige Kunst zu etablieren. In der Auseinandersetzung mit dem Werk beider KünstlerInnen setzen wir uns mit Fragestellungen zu Medien der Architekturdarstellung als Ausdrucks- und Präsentationsmittel auseinander.

Das Archivmaterial liefert einen analogen Bezug zur Thematik, der in weiterer Folge von den Studierenden medienübergreifend bearbeitet wird. Ausgehend von den umfangreichen Arbeiten von Heinz Tesar und Margherita Spiluttini, und im Austausch mit Kuratorinnen des Az W werden mit verschiedenen Medien (Skizze, Text, Modellbau, Architekturfotografie, Modellfotografie, Plandarstellung, …) konzeptuelle Reflexionen und Analysen mit weiterführenden Bezügen erarbeitet.

Ein Kernaspekt der Lehrveranstaltung ist die Ausstellung als Medium, welche Ebenen der Vermittlung, Zusammenführung unterschiedlicher Zeitlichkeit(en), real-räumliche Verortung, Exponate, Recherche, Präsentation und Diskurs ermöglichen soll.

Als Ergebnis des Entwerfens konzipieren und kuratieren Architekturstudierende in interdisziplinären Austausch mit Studierenden des Masterlehrgangs Expanded Museum Studies eine Ausstellung im März 2024 an der Universität für Angewandte Kunst und entwerfen eigene Displays dazu.

 

Methoden

Das Verhältnis von Raum, Bild und Abbild des architektonischen Raums wird auf verschiedenen Ebenen theoretisch untersucht und zum Ausgangspunkt für die kuratorischen und architektonischen Modelle des Ausstellens. Dabei werden spezifische Narrative im künstlerischen und architektonischen Werk in Bezug auf aktuelle Fragestellungen thematisiert. Die Analyse von Referenzen sowie eine intensive Auseinandersetzung mit dem gegebenen Kontext bilden den Einstieg in die Entwurfsarbeit. Durch nähere Betrachtung werden ausgewählte Beispiele hinsichtlich ihrer materiellen und immateriellen Eigenschaften erforscht und daraus ein Verständnis für gestalterische und technische Entwurfsprinzipien entwickelt und für die eigene Projektarbeit umgesetzt.

 

Vortragende

Wilfried Kuehn
Basma Abu-Naim
Monika Platzer
Aaron Amar Bhamra
Julienne Lorz

 

Weitere Informationen

Für die Teilnahme am Entwerfen sind ausgezeichnete Englisch- und Deutsch-Sprachkenntnisse erforderlich!
Die Entwurfsbesprechungen finden an der Universität für Angewandte Kunst donnerstags zwischen 9.00 – 16.00 Uhr statt.

Einführung: Do, 05. Oktober 2023, 10.00 Uhr, Seminarraum 21 (Uni für Angewandte Kunst, Vordere Zollamtsstraße 7, 4. Obergeschoß)

Voraussichtlicher Zeitplan der Ausstellung:
Aufbau: Fr, 08. März 2024
Opening: Sa, 09. März 2024
Ausstellung: So, 10 – Mi.,13 März .24

Kooperationspartner*innnen:
Expanded Museum Studies, Universität für angewandte Kunst Wien
Raumgestaltung und Entwerfen, Technische Universität Wien
Architekturzentrum Wien

 

TISS 
SHARE