Modul 253.E81, 2020S, VU, 8.0h, 10.0EC
Wilfried Kuehn
Marko Lulić
Basma Abu-Naim
Vanessa Joan Müller
Lisi Zeininger
Anton Kottbauer
Julia Nuler
Eldar Hajdarević
Nicoló Ornaghi
sowie Vorträge
Künstler:innen Positionen
Texte von zwölf KünstlerInnen werden zur Verfügung gestellt und dienen als Grundlage für die weitere Erforschung räumlicher Konzepte und Strategien im Umgang mit gebautem Raum in der Arbeit der jeweiligen KünstlerIn.
Daniel Buren, Valie Export, Robert Smithson, Dan Graham, Andrea Fraser, George Brecht, Michael Asher, Marcel Broodthaers, Hans Haacke, Hito Steyerl, Carolee Schneemann, Adrian Piper
Museumsraum Typus
Ausgehend vom Typus des Kunsthistorischen Museums in Wien werden weitere Beispiele im Grundriss und im Schnitt nachgezeichnet. Das Nachzeichnen dient dazu räumliche Ordnungsprinzipien, räumlicheBeziehungen oder Proportionen besser zu begreifen.
Museumsraum Raumkonzepte
Das angeeignete Wissen der unterschiedlichen Konzepte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Raum sollten mit dem Raumtypus des Museums überlagert und nach Möglichkeiten für architektonische Entwurfsstrategien untersucht werden. Die Ergebnisse können im Form von Bildessays, Videoarbeiten, Modellen, Zeichnungen usw. präsentiert werden.
Diskursthemen
Aus der Reflexion über künstlerische Konzepte und deren Bedeutung und Einfluss auf den musealen Raum sowie über weitere Themenkreise zum architektonischen Entwurf werden Diskursthemen herausgearbeitet. Das angeeignete Wissen der unterschiedlichen Konzepte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Raum sollten mit dem Raumtypus des Museums überlagert, weiteranalysiert und nach Möglichkeiten für architektonische Entwurfsstrategien untersucht werden. Die Ergebnisse können im Form von Bildessays, Videoarbeiten, Modellen, Zeichnungen usw. präsentiert werden.
Symposium
Die gesamten Ergebnisse des Semesters werden im Rahmen eines Symposiums in Form von Gruppenreferaten präsentiert und mit ExpertInnen diskutiert.